Mit Mut und Erfahrung Zukunft gestalten...

Veranstaltungs-Rückblick:

Termine und Veranstaltungen 2011

Tagesausflug
Der Tagesausflug am 3.5.11 nach Frankfurt war ein großer Erfolg.Der Bus war mit 48 Personen voll ausgebucht.
Der Besuch inder Börse mit Vortrag war ein absolutes Highlight, aber auch die Stadtrundfahrt mit der Auffahrt auf den Maintower bei herrlichen Wetter mit Sicht auf die Skyline von Frankfurt war begeisternd. Das lukullische hat auch nicht gefehlt. Wir waren in einer Äpplewoi Kneipe und abends in einer Besenkneipe.

E-Bike Probefahrt
Am 18.06.11 hat eine E-Bike Probefahrt mit Herrn Braun von Firma Radial stattgefunden. Für Senioren eine interessante Veranstaltung.

OB-Wahl
Am 24.06.11 hatte der Vorstand der Senioren-Union zur Oberbürgermeister Wahl die Herren Deckers und Neumeister zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Der Vorstand hat in dem Gespräch auch seine zukünftigen Vorstellungen der Seniorenarbeit in der Stadt dargestellt.

Politische Frühstück
Das Politische Frühstück am 27.06.11 war ein Riesenerfolg. Es waren über 50 Teilnehmer in den Kolpingsaal gekommen.
Herr MdL Werner Raab hat einen kurzen Überblick über die neue Situation im Landtag gegeben. Es folgte eine heiße Diskussion. Resumee: Die neue Regierung wird mit Argusaugen beobachtet und scharf kritisiert.
Herr Dr. Ralf-Dieter Penzhorn hat einen großartigen und hoch akuellen Vortrag über Fukushima und deren Folgen gehalten. Gleichzeitig hat er auch das Konzept über den Ausstieg aus der Atompolitik der Regierung erläutert. Die regenerativen Energiequellen wurden auch angesprochen. Es war ein gelungener Vormittag. Alle Teilnehmer waren begeistert.

Seniorenfreundlichen Service
Am 5.07.11 wurden Zertifikate und Logos im Hotel Engel an folgende neue Mitglieder des Seniorenfreundlichen Service vergeben: Firma Schloss Apotheke, Firma Deutsche Bank Ettlingen, Sattlerei Leopold im Katzentach, Zoo SB Markt in der Rheinstr.
Weiterhin wurden folgende Fimen als Kooperations Mitglieder aufgenommen: Computer Atelier Ochs in der Hirschgasse und Tanzschule Tönnies Grade in der Rheinstr .

Besuch Begegnungszentrum
Am 7.07.11 haben wir einen Besuch in dem neuen Pflegestützpunkt im Begegnungszentrum durchgeführt. Frau Menze,die Mitarbeiterin des Stützpunktes hat über ihre Arbeit berichtet.

Tagesausflug nach Würzburg
Der Tagesausflug am 13.09.11 war ein großer Erfolg organisiert von Herrn Malzkorn. 48 Personen haben die Stadt Würzburg besucht. Ein hoch motivierter Stadtführer hat uns die Sehenswürdigkeiten gezeigt.
Nach dem Essen im Bürgerspital Heilig Geist sind wir auf dem Schiff nach Veitshöchheim gefahren und haben einen Spaziergang durch den schönsten Rokokogarten Europas gemacht. Der Tag wurde abgeschlossen mit einer zünftigen Weinprobe mit fränkischen Wein aus dem Bocksbeutel in Randersacker.

Politisches Frühstück
Am 30.09.11. hat Herr MdL Werner Raab aus dem Landtag berichtet, vor allem über die grün-rote Regierung und speziel über Stuttgart 21.

Kreis-Senioren-Union
Am 11.10.11 war die Sitzung der Kreis-Senioren-Union in Bretten mit Neuwahlen. Frau Modler wurde als stellvertretende Vorsitzende wieder gewählt. Herr Malzkorn, Herr Zengleinund Frau Notheiß wurden als Beiräte gewählt.

Ein neues Projekt : Aktion Sitzbänke für Ettlingen
Am 11.10.11 wurden im Beisein von Herrn BM Fedrow 2 Bänke im Watthaldenpark aufgestellt. Auf Initiative der Seniorenuninon wurden 2 Sponsoren gefunden, die die Bänke bezahlt haben. Es waren: Die Volksbank und der Gewerbeverein. Die Aktion wird weitergeführt ab Frühjahr 2012.

Neue Mitglieder beim Seniorenfreundlichen Service
Im Projekt Seniorenfreundlicher Service wurden 2 neue Mitglieder gewonnen und zwar Coffeur Haare & Frisur Schnersch und Salon Gaby. Die Zertifikate wurden Ihnen am 25.10 und 27.10.11 überreicht.

Bericht in "Der Sonntag"
Am 30.10.11 erschien in der Zeitung Der Sonntag ein doppelseitiges Inserat wie schon in den Jahren zuvor über das Thema Seniorenfreundlicher Service .

Herr Malzkorn für Landesdelegierten Versammlung bestellt
Herr Malzkorn wurde von der Kreis Senioren-Union für die Landesdelegierten Versammlung am 24.10.11 in Karlsruhe bestellt. Es wurde der neue Vorstand der Landes Senioren-Union Baden-Württemberg gewählt. Der neue und alte Vorsitzende ist Herr Freiherr von Stetten. Thema der Veranstaltung war Senioren-Union - gut für Jung und Alt. Hauptredner war der Landesvorsitzende von Baden-Württemberg Thomas Strobl MdB.

Besichtigung Edeka Fleischwerk
Am 14.11.11 haben einige Mitglieder des Vorstandes mit Herrn Werner Raab das neue Edeka Fleischwerk in Rheinstetten besucht.

Termin: Sicherheit im Straßenverkehr
Eine Veranstaltung über das Thema:Sicherheit für Senioren/innen im Straßenverkehr findet am 16.11.11 um 18 Uhr im Kolpingsaal statt. Wir konnten zu dem Thema Herrn Glaser von der ältesten Fahrschule in Ettlingen als Referenten dazu gewinnen. Herr Braun von Fahrrad Radial wird aus der Sicht des Fahrradfahrers der Älteren berichten. Beide werden Fragen beantworten.

Senioren Modenschau
Die Modenschau fand im St. Bonifatiussaal in Schöllbronn statt am 18.11.11. Mit dem dortigen Altenwerk war die Modenschau ein Erfolg.

Adventsfeier 2011
Am 29.11.11 findet die diesjährige Adventsfeier mit Senioren/innen Ettlingens organisiert von der Senioren-Union um 14.30 Uhr in dem Pfarrgemeinde Saal von Herz Jesu statt. Den Unterhaltungsteil gestaltet das Forum Musicum unter Leitung von Frau Rüdenauer-Speck.

Senioren-Union Ettlingen © 2015