Mit Mut und Erfahrung Zukunft gestalten...

Seniorenfreundlicher Service

Logo: Seniorenfreundlicher Service Die Altersgruppe 60-Plus gilt für den Einzelhandel und die Dienstleistungsunternehmen als eine Gruppe mit Zukunft.

Mit dem Projekt "Seniorenfreundlicher Service" möchten wir Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bedürfnisse der älteren Generation sensibilisieren und älteren Menschen gleichzeitig einen Hinweis geben, in welchen Geschäften sie möglichst problemlos - weil altersgerecht - ihre Besorgungen erledigen können.
So legen ältere Menschen besonders Wert auf persönliche Beratung, Erklärung und einfache Handhabung von Produkten, aber auch auf eine Sitzgelegenheit im betreffenden Geschäft.

Deshalb verleihen wir unser Logo "Seniorenfreundlicher Service" als Auszeichnung an diejenigen Geschäfte, in denen die Anliegen der Senioren Beachtung finden.

Lesen Sie was die Presse berichtet:
Artikel Seite 1 vom 14.01.2018
Artikel Seite 2 vom 14.01.2018


Unser aktueller Flyer:
Flyer


Rund 100 Ettlinger Unternehmen haben die Auszeichnung schon!

Die Zertifikate für 2011/2012 wurden an rund 100 Partnergeschäfte überreicht.
Begonnen hatte das Unternehmen im Jahr 2007, damals mit 27 Mitgliedern.

Bitte beachten Sie auch unseren Artikel aus der Presse: Artikel in der Presse

Welche Unternehmen bereits das Logo "Seniorenfreundlicher Service" erhalten haben, erfahren Sie auf der Seite "Ausgezeichnete Geschäfte"


Seniorenfreundlicher Service heißt für uns:

  • Barrierefreiheit im Eingang - Treppen mit Handläufen
  • Helle Beleuchtung
  • Sitzgelegenheiten
  • Übersichtliches Warenangebot
  • Gut lesbare Preisschilder in Schaufenstern, Schauräumen und Wandregalen
  • Deutsche Bezeichnungen
  • Benutzung von Toiletten
  • Kundenservice (z. B. Lieferservice, telefonische Bestellung, Einpackservice)
  • Personal/Beratung (freundlich, fachgerecht, hilfsbereit, erfahren)
  • Sind die Mitarbeiter über das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" informiert?
  • Zahlungsbedingungen (bar, EC- oder Kreditkarte, Rechnung oder Überweisung)
  • Bei Dienstleistungsfirmen und Behörden: Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
  • Kurze Wege
  • kann im Notfall "Erste Hilfe" geleistet werden

Und so funktioniert es:

Diese oben genannten Kriterien bilden unsere Checkliste, anhand derer wir Geschäfte in Ettlingen aufsuchen und bewerten. Dabei werden wir vom Gewerbeverein Ettlingen, der Werbegemeinschaft Ettlingen und der Dehoga Ettlingen unterstützt.

Nach der Überprüfung und Bewertung der Geschäfte wird über die Vergabe entschieden - die Geschäfte erhalten dann ein Zertifikat, welches sie im Geschäft aushängen können, sowie ein Logo für die Eingangstür. Mit diesem Logo darf auch auf der Homepage des Geschäfts auf den besonderen Service aufmerksam gemacht werden.

Das Zertifikat gilt für ein Jahr und wird nach einer entsprechenden Prüfung verlängert.

Die zertifizierten Geschäfte werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Im Übrigen ist diese Aktion für die Geschäfte kostenlos.

Rund um den Seniorenfreundlichen Service:

Die SU hat Kooperationspartner für die Aktion Seniorenfreundlicher Service:

Das FilmCafe im Kino Kulisse Das Film Cafe
TanzCentrum Ettlingen: Tanzen für Paare im Seniorenalter www.ettlingen-tanzt.de
Christine Beller Architektin: Wohnungsanpassung, Barrierefreies Bauen und Wohnen www.beller-wohnungsanpassung.de/
Gewerbeverein Ettlingen www.gewerbeverein-ettlingen.de/
Werbegemeinschaft Ettlingen www.werbegemeinschaft-ettlingen.de/
Dehoga Ettlingen www.dehogabw.de
Computer Atelier Ochs www.computeratelier.de
Lohnsteuerhilfeverein HILO e. V., Beratungsstelle Albtal: Beratung und Erstellung von Steuererklärungen www.hilo-albtal.de

Senioren-Union Ettlingen © 2016