Mit Mut und Erfahrung Zukunft gestalten...

Veranstaltungs-Rückblick:

Termine und Veranstaltungen 2012

Apotheker-Frühstück
Das Apotheker Frühstück am 15.02.12 war trotz glatter Straßen und spontanen Umzug vom Kolpingsaal zum Herz Jesu Pfarrzentrum (Ausfall der Heizung im Kolpingsaal) ein voller Erfolg. 45 Besucher waren da.
Vorträge wurden angeboten: Herr Dr. König (Schloss Apotheke) zum Thema: Ernährung im Alter; Frau Disdorn (Erbprinz Apotheke) zum Thema: Verschiedene Medikamente-Vorsicht-Wechselwirkung; Frau Fritz (Akustik Geers) Thema: Vorstellung von Senioren Handys und Drahtlosen Telefonen mit Notruftaste.
Siehe auch den Artikel im Mitteilungsmagazin des CDU-Kreisverbandes Karlsruhe-Land 2/2012: Artikel Apotheker-Frühstück

Info-Veranstaltung mit der Deutschen Bank
Die Veranstaltung der Deutschen Bank mit der Senioren-Union Thema am 29.03.12 war gut besucht. Thema war: Krise an den Kapitalmärkten - Sind wir noch zu retten. Werte erhalten und weitergeben. Die Teilnehmer erhielten sehr interessante und aufschlussreiche Informationen.

Politisches Frühstück
Am 24.04.12 fand wieder ein Politisches Frühstück statt. Referent war Herr MdB Peter Götz sein. Er sprach über das Thema "Demographischer Wandel und seine Folgen". Der Kolpingsaal war bis auf den Platz besetzt.
Siehe auch den Artikel in "kommunal-relevant" der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (Seite 4 ff.): Artikel Demografie und politisches Konzept, Peter Götz

Frühjahrsausflug
Am 8.05.12 ging es beim traditinonellen Tagesausflug nach Trier. Der Bus mit 51 Plätzen war am 2. Tag der Veröffentlichung vollständig belegt.

Seniorenfreundlicher Service
Am 24.04.12 wurden 7 weitere Fimen mit dem Logo "Seniorenfreundlicher Service" ausgezeichnet: Folgende Firmen: Metzgerei Weingärtner, Metzgerei Messaros, Bosch Service Rettenmaier, Fahrschule Glaser, Haut-akzente, Lauerturmstüble, Tanz-Center Tönnies
Folgende Firmen des "Seniorenfreundlichen Service" wurden bzw. werden von den Mitgliedern des SfS besucht: 25.04.12 Sattlerei Leopold, 04.04.12 Computer Atelier Ochs, 27.04.12 Autohaus Rummel, 04.05.12 Fa. Rettig und Köhler

Verschiedenes
Am 16.04.12 wurden in Zusammenarbeit mit dem Augustinusheim der Stadt Ettlingen 3 Parkbänke übergeben.
Siehe auch den Artikel im Amtsblatt Nr. 17/2012: Artikel Übergabe Parkbänke mit Augustinusheim

Am 26.07.12 wurden 3 Parkbänke von Fa. Stoppanski, Betten Füger und Schloss Apotheke in Kooperation mit der Senioren-Union an Herrn BM Fedrow übergeben. Die Bänke wurden in der Scheffelanlage aufgestellt.

Technologie-Frühstück
Am 13.11.12 hatten wir im Kolpingsaal ein Technologie Frühstück mit den Refenten Herrn Wirth und Frau Krusch von Foto Wirth. Es ging um die modernen Medien wie W-Lan, Smartphones,Tablet PC, E-Books etc. - Der Raum war brechend voll - 52 Senioren/innen nutzten diese Möglichkeit.

Bürgermeister Fedrow bei Vorstandssitzung
Am 18.10.12 war BM Fedrow bei der Senioren Vorstandssitzung anwesend. Es wurden mit ihm Themen besprochen wie Seniorengerechter Wohnungsbau , Satzung Seniorenzentrum, Situation Kronengasse,Oberes Albgrün, Austausch von Kopfsteinpflaster,etc

Gerhard Malzkorn im Beirat des Bezirksverbandes Nordbaden
Der Bezirksverband Nordbaden der Senioren-Union hat auf seiner Mitgliederversammlung Gerhard Malzkorn in seinen Beirat gewählt.

Mitgliederzuwachs im Jahr 2012
Die Senioren-Union Ettlingen hat im Jahr 2012 ihre Mitgliederzahl um 24 Mitglieder auf 119 erhöht, damit ist sie im Kreisverband die größte Gruppe.

außerdem war noch:
8.09.12 Ausflug der Senioren Union nach Ulm und Blaubeuren (Blautopf)
14.09.12 Politisches Frühstück mit MdL Raab Thema: Alter ist keine Krankheit
24.10.12 Einladung an alle Mitglieder SfS zu einer Zusammenkunft im Vogelbräu um 10.30 Uhr

Senioren-Union Ettlingen © 2015